Ferien, als ob es die Mauer nicht gäbe

Im Sommer 1984 fuhr eine kirchliche Jugendgruppe Ost gemeinsam mit ihrer Partnergemeinde West an den Balaton in Ungarn. Vormittags gab es Bibelarbeiten. Nachmittags ging man ins Strandbad. Manche Jugendliche verliebten sich ineinander. 35 Jahre später wecken ein Song und eine Anfrage bei Facebook Erinnerungen.

Deutschlandfunk Kultur, 29.9.2019

Die Kirche – Wochenzeitung für Berlin und Brandenburg, 9.10.2019

AUSZUG

Vor ein paar Monaten erreicht mich über Facebook eine Nachricht. Jemand fragt, ob ich die bin, in die er bei einer Ost-West-Freizeit in Ungarn verliebt war. Unsere Teenager-Liebe hat ihn Jahrzehnte später zu einem Song inspiriert. Ich weiß sofort, wer mir da schreibt. Auch für mich ist dieser Sommer 1984 unvergesslich geblieben, als zwei christliche Jugendgruppen aus Ostberlin und dem westdeutschen Wuppertal gemeinsam am ungarischen Plattensee in den Ferien waren. Wir lebten die Utopie, als kämen wir aus einem Land.

Vor dem Mauerfall vereint: Junge Leute stehen in einem Strandbad hintereinander in Badesachen.
Bereits vor dem Mauerfall vereint: Junge Gemeinde Ost und West 1984 am ungarischen Plattensee (Copyright: Max Dienel)

Der Song mit dem Titel „A Winter’s Tale“ auf dem Album „Project: Patchwork“ erzählt von den Erinnerungen an diese erste Liebe während eines Urlaubs im Sommer und von einem Paar, das auf Grund der innerdeutschen Grenze keine Zukunft hat. Ich höre das Lied das erste Mal auf Youtube und bin berührt. 

Gerd Albers, der mich auf Facebook kontaktiert, war damals 17 und lebte in Wuppertal. Ich war Ostberlinerin und 16 Jahre alt. 35 Jahre später telefonieren wir lange und schicken uns alte Fotos über Whatsapp. Wir wohnen noch in unseren Heimatstädten Berlin und Wuppertal, aber in einem gänzlich veränderten Land. Als wir uns wiedersehen, sind wir beide verheiratet. Gerd arbeitet als IT-Ingenieur und macht nebenbei als Gitarrist und Schlagzeuger Musik.

Mehr zum Thema

My Story on BBC – Meine Erinnerungen an den Mauerfall 1989 (BBC, 2018)

„Wir waren die neue soziale Bewegung“ – Porträt des Berliner Pfarrers Edgar Dusdal (Die Kirche – Evangel. Wochenzeitung, 2020)

Dritte Generation Ost – Streifzüge durch die vereinigte Republik (WDR 2014)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben